Gebärdensprache

Sachverständingengruppe für Behindertenfragen im Paritätischen

Die Arbeitsgruppe

Die Sachverständigengruppe für Behindertenfragen im Paritätischen Wohlfahrtsverband ist ein Zusammenschluss von paritätischen Mitgliedsorganisationen, Vereinen, Verbänden und Behörden, die entweder satzungsgemäß Aufgaben im Bereich der Menschen mit Behinderungen und/oder chronisch Kranken wahrnehmen und/oder die Lebenssituation von Behinderten und/oder chronisch Kranken verbessern wollen. Hierbei wirken besonders fachkundige Einzelpersönlichkeiten mit.
Die Zusammensetzung wurde bei der Gründung der Sachverständigengruppe als grobe Aufgabenstruktur und als Kriterium für die Teilnahme an dieser Arbeitsgruppe festgelegt.
Durch diese sehr offene Struktur bietet sie ein breites Forum für alle Interessengruppen in diesem Bereich, von der klassischen Vereinsstruktur bis zur kleinsten Selbsthilfegruppe.
Die Sachverständigengruppe ist in der Hauptsatzung (§13 a) der Stadt Krefeld verankert.

Die Ziele

Verbesserung der Lebenssituation von chronisch Kranken und Menschen mit Behinderung mit dem Ziel Teilhabe zu ermöglichen, Barrierefreiheit zu stärken und Inklusion zu erreichen.

Die Arbeitsweise

Plenum
Die Sachverständigengruppe trifft sich regelmäßig im Plenum im Begegnungszentrum Wiedenhof und bespricht und verabschiedet aktuelle und grundsätzliche Themen.

Arbeitsgruppe Barrierefreiheit
Die Arbeitsgruppe „Barrierefreiheit“ als Untergliederung der Sachverständigengruppe nimmt in Krefeld die Vertretung der Interessen behinderter Menschen gegenüber öffentlichen und privaten Bauherren wahr. Dies gilt besonders bei geplanten Bauvorhaben oder besonderen Fragestellungen im öffentlichen Personennahverkehr. Die Beteiligung der Gruppe an solchen Maßnahmen beruht auf dem Landesbehindertengleichstellungsgesetz. Die Arbeitsgruppe arbeitet eng mit der Inklusionsbeauftragten der Stadt zusammen.

Die Außenvertretung

Die Sachverständigengruppe für Behindertenfragen ist in unterschiedlichen Gremien der Stadt vertreten. Sie ist im Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Senioren der Stadt Krefeld, in der Pflegekonferenz und in der Gesundheitskonferenz beratend tätig.

Die Sachverständigengruppe für Behindertenfragen ist gemäß § 62 Landesmediengesetz NRW in der Veranstaltergemeinschaft der Welle Niederrhein vertreten.

Viele Mitglieder der Sachverständigengruppe sind auch im Forum Selbsthilfe zusammengeschlossen.
Zurzeit sind ca. 100 Selbsthilfegruppen in Krefeld aktiv.