Zeichnung vom Begegnungszentrum Wiedenhof

Wer wir sind

Ob Tageseinrichtungen für Kinder, Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen, Beratungsstellen  oder Einrichtigungen der Altenhilfe – diese Angebote bereichern die soziale Landschaft in Krefeld und viele Menschen nutzen sie tagtäglich. Was manche vielleicht nicht wissen: Viele dieser Angebote verbindet ein Dach, nämlich das des Paritätischen NRW. In Krefeld gibt es rund 75 Organisationen mit 110 Einrichtungen, die Mitglied des Paritätischen sind.

Arbeit vor Ort

Damit sie direkt vor Ort Ansprechpartner/-innen des Verbandes haben, gibt es eine Geschäftsstelle in Krefeld, auch Kreisgruppe genannt. Die Mitarbeiter/-innen unterstützen und beraten die Organisationen dabei, gute soziale Arbeit für die Menschen vor Ort zu leisten. Außerdem vertreten sie die Interessen der Mitgliedsorganisationen gegenüber Kommunalpolitik, Stadt- und Kreisverwaltung, in Gremien und Netzwerken.

Ansprechpartner/-in sein

Auch Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen oder einen Verein zur Verwirklichung ihrer sozialen Idee gründen, können sich an den Paritätischen Krefeld wenden. Die Selbsthilfe-Kontaktstelle Krefeld unterstützt Selbsthilfegruppen bei ihrer Arbeit und hilft Menschen, die sich einer Selbsthilfegruppe anschließen möchten.

Der Paritätische NRW

Der Paritätische NRW bildet das Dach von rund 3.100 Organisationen mit mehr als 6.400 Einrichtungen und Diensten in allen Feldern der sozialen Arbeit. Die Mitgliedschaft des Paritätischen ist so bunt wie die Gesellschaft. Eins haben jedoch alle gemeinsam: Toleranz, Offenheit und Vielfalt bilden die Grundlage ihres Handelns. Zu den Aufgaben des Verbandes gehört die fachliche, organisatorische und betriebswirtschaftliche Beratung seiner Mitgliedsorganisationen. Außerdem sichert er die Qualität ihrer Arbeit und vertritt ihre Interessen gegenüber Politik und Kostenträgern.

Der Paritätische ist konfessionell und parteipolitisch unabhängig. Zugleich ergreift er Partei für Menschen, die keine Lobby haben. Gemeinwohl, Humanität und Menschenwürde stehen im Vordergrund seines Handelns.

Schild mit der Aufschrift Der Paritätische Unser Spitzenverband

Wer Mitglied ist

Schild mit der Aufschrift Der Paritätische Unser Spitzenverband
Die Mitgliedschaft des Paritätischen vor Ort ist so bunt wie die Gesellschaft. Sie alle eint: Toleranz, Offenheit und Vielfalt bilden die Grundlage ihres Handelns.
Drei Personen hinter Regenschirmen

Vorstand und Geschäftsführung

Drei Personen hinter Regenschirmen
Die Mitgliedsorganisationen des Paritätischen in Krefeld wählen einen Vorstand für die Kreisgruppe. Dieser arbeitet eng mit der hauptamtlichen Geschäftsführung zusammen.
Bewerbungsmappe

Bewerbungsmappe
Der Paritätische bietet viele interessante Arbeitsplätze für Menschen, die neue, sinnstiftende Herausforderungen suchen.
Bunte Regenschirme von oben

Der Paritätische NRW

Bunte Regenschirme von oben
Als konfessionell und parteipolitisch unabhängiger Verband sind Toleranz, Offenheit und Vielfalt die Handlungsgrundlage.
Menschen, die von unten in die Kamera schauen

Menschen, die von unten in die Kamera schauen
Der Paritätische NRW vertritt die Interessen seiner Mitgliedsorganisationen und macht deren Themen öffentlich.